Aktuelles

Unser Dank an die MeisterWerke

01.04.2022 (Verfasser: Jugendhilfe Olsberg)

Unser Dank an die Meisterwerke – Weihnachten im Schuhkarton

Vorgestern waren wir zu Besuch bei der Firma Meisterwerke Schulte GmbH, die uns seit vielen Jahren mit einer tollen Weihnachtsaktion unterstützen. Dafür konnten wir uns nun, mit einem kleinen bunten Geschenk und vielen gebastelten Karten unserer Kinder und Jugendlichen bedanken. Auch an dieser Stelle natürlich ein großes Dankeschön für die jahrelange Unterstützung.

 

Kinder helfen Kindern - Waffelstand und Spendensammlung

31.03.2022 (Verfasser: Jugendhilfe Olsberg)

KINDER HELFEN KINDERN – Waffelstand der Jugendhilfe Olsberg

Für die Kinder und Betreuer der Wohngruppe Haus Tanneck, der Jugendhilfe Olsberg, war direkt klar, „Wir möchten den geflüchteten ukrainischen Kindern und Jugendlichen helfen!“  Kurzerhand wurde fleißig der Waffelteig gerührt und am 05. März der Waffelstand, am Rewe Markt in Olsberg, aufgebaut. Für die Kinder und Betreuer der Wohngruppe Haus Tanneck war es ein voller Erfolg, denn es sind sage und schreibe 2700€ an Spenden zusammengekommen. Die Spende ging an die Stadtmission in Freiburg, welche einem ukrainischen Kinderheim Zuflucht gewährt hat. Von dem Geld sollen nun Outdoor-Spielsachen, Jacken & Schuhe für die Kinder aus dem ukrainischen Kinderheim „Vaterhaus“ angeschafft werden, die jetzt in Freiburg „Zuhause“ sind. Allen Spendern an diesen Stelle ein riesiges Dankeschön.

 

Neue Stellenanzeigen

16.03.2022 (Verfasser: J.Stahlschmidt)

Neue Stellenanzeigen

Alle Kinder und Jugendlichen  wurden  Ende Februar dazu aufgerufen, kreative und abwechslungsreiche Stellenanzeigen zu entwerfen. Die Jugendhilfe Olsberg möchte sich etwas vom "Einheitsbrei"  bei den Stellenanzeigen in den Zeitungen abheben. Nun hat es  die erste  bunte Anzeige in die Zeitung geschafft. Wir hoffen auf viele weitere bunte, witzige  und einzigartige Bilder.

„Weihnachtliches Gemeinschaftsprojekt“

26.12.2021 (Verfasser: L.Becker)

„Weihnachtliches Gemeinschaftsprojekt“

Die Kinder der Jugendhilfe Olsberg sowie des DRK – Autismustherapiezentrums haben vor Weihnachten ein kleines Gemeinschaftsprojekt erschaffen. Im Einzelsetting der Heilpädagogik und der Autismustherapie hatte jedes Kind die Möglichkeit, einen kleinen Stern, Weihnachtsbaum oder andere weihnachtliche Dekoration zu basteln, um diese dann an einen aufgestellten Weihnachtsbaum zu hängen. Der Baum steht in der Gymnastikhalle der Jugendhilfe und kann von allen begutachtet werden, die entweder in den Räumlichkeiten unterwegs sind oder von draußen einen Blick darauf werfen. So konnte, auch unter geltenden Hygiene und Abstandsvorschriften ein Projekt entstehen, welches  das Gemeinschaftsgefühl der Kinder vor Weihnachten ein wenig bestärken und fördern konnte.

 

Spende durch PATHOS Brilon

23.12.2021 (Verfasser: J.Stahlschmidt)

Spendenübergabe durch die PATHOS Personalmanagement GmbH & Co. KG Brilon

Wie schon im vergangenen Jahr, wurde unsere Einrichtung zur Weihnachtszeit wieder mit einer großzügigen Spende durch die Pathos Personalmanagement GmbH & Co. KG Brilon bedacht. Herr Reiling, Verantwortlicher für die Spende von Pathos,  besuchte kurz vor dem Weihnachtsfest unseren Gymnastikraum und tauschte sich mit den pädagogischen Leiterinnen Frau Dömer und Frau Soest über die Arbeit und Herausforderungen der Jugendhilfe aus. Von der Geldspende werden weitere XXL Spielbausteine aus Schaumstoff für den Bewegungsraum gekauft. Durch eine vorangegangene Sachspende wurden bereits solche Steine angeschafft, nun kann weiteres Spielmaterial angeschafft werden. Mit den Spielsteinen werden die Kreativität, das räumliche Vorstellungsvermögen und die Geschicklichkeit der Kinder gefördert. Die Kinder haben immer eine riesige Freude daran, allerlei Sachen aus den Steinen zu bauen.  Für die Möglichkeit der Neuanschaffung bedankt sich die Jugendhilfe Olsberg sehr und wünscht dem Personal und den Mitarbeitenden der Pathos Personalmanagement GmbH ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

 

 

Weihnachten im Schuhkarton

23.12.2021 (Verfasser: J.Stahlschmidt)

Weihnachten im Schuhkarton - Geschenke der MEISTERWERKE

Alle Jahre wieder…erreichen die Kinder und Jugendlichen unserer Einrichtung wunderschöne Geschenke durch die Mitarbeitenden der Firma Meisterwerke. „Weihnachten im Schuhkarton“ ist eine langjährige Tradition zwischen der Firma und der Jugendhilfe Olsberg. Die Geschenke wurden teilweise schon bei den bereits stattgefundenen Gruppenweihnachtsfeiern verteilt oder liegen am Heiligabend  unter dem Weihnachtsbaum. Denn auch in diesem Jahr gibt es zahlreiche Kinder und Jugendliche, die die Feiertage nicht bei ihrer Familie verbringen können, sondern das Weihnachtsfest in den Wohngruppen feiern. Wir bedanken uns, ganz besonders im Namen unserer Bewohner, für die zahlreichen Geschenke und wünschen den Mitarbeitenden der Meisterwerke ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.